Versteckte Zecke -2-

erstellt am: 23.08.2011 | von: wk | Kategorie(n): Sprachliches

Technologie!
Wer kennt sie nicht?

Ein Autoscheiben-Reparateur wirbt damit, dass er mit seiner patentierten Technologie steinschlaggebeutelten Autofahrern aus der Patsche hilft.
Und auch bei den Autos, deren Scheiben so prima technologisch ausgetauscht werden, wurde selbstredend innovative Technologie eingesetzt.

Dabei ist es in beiden Fällen eigentlich nur die gute alte Technik, die da werkelt.

Vereinfacht gesagt, ist Technik das, was eingesetzt wird; die Technologie hingegen beschreibt, wie Technik eingesetzt wird und wie sie funktioniert, also als Überbegriff für die Gesamtheit technischer Verfahren und das Wissen darum, wie man ja auch an der Endung -logie (von griech. logos = Lehre) erkennen kann.

Im Englischen freilich gibt es diese Unterscheidung zwischen Technik und Technologie nicht, denn dort heißt beides technology. Und so ist es kein Wunder, dass dieser Begriff durch unzulängliche Übersetzungen Einzug in den deutschen Wortschatz gefunden hat und fortan für alles herhalten muss, was irgendwie mit technischen Prozessen zu tun hat.

Klingt ja auch viel professioneller und nach mehr, besonders wenn man es dann auch noch tecknolodschi ausspricht. 🙂

 

Flattr this!

Kommentar schreiben




Kommentar