T-Shirts für China

erstellt am: 28.06.2011 | von: ak | Kategorie(n): Allgemein, Eltern

Ein Freund meiner Schwägerin war jüngst für einige Zeit beruflich in China unterwegs. Er kam von dort recht ernüchtert zurück, der Vergleich zwischen den Scharen motivierter, „hungriger“ Hochschulabsolventen dort und der vielfach mangelnden Anstrengungsbereitschaft hier führte ihn im Gespräch recht schnell zu der provozierenden Aussage: „Wenn es hier so weiter geht wie bisher, nähen wir in zwanzig Jahren die T-Shirts für China.“

Das wagte ich auf einem Elternabend in der Schule meines Sohnes zu zitieren. Die Tatsache, dass ich jetzt diese Zeilen schreiben kann, belegen immerhin, dass ich die Empörung meiner „Elternkollegen“ überlebt habe. Begeisternde Zustimmung wäre irgendwie anders gewesen…

Ich möchte weder platt für „deutsche Tugenden“ werben oder Ängste schüren, aber ein Beispiel sei erlaubt: Dies soll keine Werbung für die Automarke sein (ich selbst fahre ein Modell eines anderen Herstellers), wenn man sich allerdings das Youtube-Video zur Herstellung des neuen Mercedes SLK anschaut (leider auf englisch, macht aber nichts, es gibt ja überall schon Frühenglisch ab dem Kindergarten), stellen sich Fragen. Mercedes ist einer der führenden Autohersteller mit einem weltweit legendären Ruf für Qualität und Verarbeitung. Betrachte man das Maß an Genauigkeit, Anstrengung und Präzision, das nötig ist, um diesen Status zu erreichen: Wie wollen das die heutigen Kinder morgen im Beruf leisten, wenn wir nicht beginnen, sie in dem Maße zu fordern, wie ihre Fähigkeiten das zulassen. Kinder erlernen oftmals früh Bequemlichkeit, weil wir ihnen alle Steine aus dem Weg  räumen….

Flattr this!

Kommentar schreiben




Kommentar